Cacherbande.de

Der Farbenwahn hat ein Ende

Der Farbenwahn hat ein Ende

“Gott sei dank” kann ich da nur sagen. Die wilden farbigen Logs haben ein Ende. Ab dem 2. Februar schaltet Groundspeak die Gestaltungsmöglichkeiten der Logs mittels BB Code bzw. HTML ab.

Stattdessen wird das Markdown eingeführt, welches nur noch wenige Formatierungen zulässt. Die bisherigen zu 90% kaum lesbaren farbigen Logs versuchten meist nur, aufzufallen, ansatt wirklichen Inhalt zu bringen. Für Mardown wird ab dem 2. Februar ein kleiner Editor integriert, damit man beim Logen keine Codes zum Formatieren mehr auswendig kennen muss (außer man hat zB gcLittle Helper genutzt – die Funktionen werden hinfällig).

Smileys sollen hiervon nicht betroffen sein und bleiben soweit erhalten.

Einen großem Nachteil hat diese Umstellung: Alte Logs, die noch den Code enthalten, werden dann kaum noch lesbar sein, da die Codierung erhalten bleibt, diese jedoch nicht mehr “gerendert” wird. Die alten Logs werden also dann eigentlich gar nicht mehr lesbar sein. -> Grounspeak jammert rum, dass die Systemintegrität nicht gegeben wäre. Dies halte ich ein wenig übertrieben, denn da kann man entsprechende Funktionen integrieren, die die alten Formatierungen beibehalten würden, ohne das das System wesentlich belastet wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere